Profil des Trainers
Hier finden Sie Informationen über den Trainer und seine Qualitäten

Ausbildung:

Ausbildung/en
-------------------------------------
Studium der Theologie
Studium der Sozialpädagogik (Sipl. Soz.-Päd.)
Ausbildung zum klinischen Hypnosetherapeuten (ICHP)
Ausbildung zum NLP Trainer (Society of NLP & DVNLP)
Aus- und Fortbildungen in: Kinesiologie, Systemischer Lehre, hypnosystemischer Arbeit,

Weitere Bausteine
-------------------------------------
Pesso & Hakomi
The Journey (Brandon Bays)
The Work (Byron Katie)
Timeline Therapy
High Performance Coaching
TZI, KZI
EFT, EMDR
BrainGym, TFH
...

Meine Wegbegleiter:
-------------------------------------
Richard Bandler, Orlando (USA)
Prof. Dr. Wendt, Stuttgart (DE)
Sven Frank, Mannheim (DE)
Brandon Bays, (USA)
Byron Katie, (USA)
Chris Mulzer, Berlin (DE)
Ronny Amsler, Zürich (CH)
Bettina Hallifax, Amsterdam (NL)
Paola Paruschke, München (DE)

Erfahrungen:

> Trainingserfahrung seit 1995
> Lehrbefugnis DVNLP, Society of NLP, ICHP, nlpK Institut
> div. NLP Ausbildungsgruppen (Prac/Master/Trainer)
> Trainings am nlpK Institut München
> Ausbildungs- und Supervisionsgruppen

> Arbeit in eigener Praxis in Weinheim

Seminare allgemein:

Seminarangebote

- Ausbidlung NLP (Practitioner, Master, Trainer, Coach > Zertifiziert durch DVNLP/Society of NLP)
- Ausbildung nlpK (integrierte Ausbildung Kinesiologie, NLP, systemische Arbeit, Hypnose - nlpK Institut)
- Persönlichkeitsentwicklung (The Work, The Journey, TimeLine Therapy, Selbsterfahrung,...)

Über mich:

Herzlich Willkommen
Es freut mich, dass Sie sich für mich interessieren. Wissen Sie, Interesse ist in meiner Welt das erwachsene Wort für kindliche Neugier. Haben Sie eigene Kinder? Oder mögen Sie sich an Ihre Kindheit erinnern? An diese Situationen, zu denen Sie vom ungebremsten Drang beseelt waren, unbedingt Ihre Welt farbenfroh und in allen Einzelheiten entdecken zu wollen? Ich erinnere mich gerne an diese Zeit. Heute nehme ich - als mehr oder weniger stiller Beobachter - am sog. Explorationstrieb meiner Kinder teil.
Erst vor ein paar Jahren sind wir umgezogen. Ein kleines süßes Häuschen, vor allem mit großem Garten, einer alten Scheune, verramschten Dachspeichern und dergleichen mehr. Das war eine Freude, wie selbst drei Meter hohe Mauern von den Zwergen mühelos erklommen, uralte Skier, Gartengeräte und Kisten in Beschlag genommen, und kurzerhand das Feld zum kicken und der Platz fürs Trampolin bestimmt war.
Was Neugierde so alles in Bewegung bringt. Der Weg vom Gefühl, über den Impuls direkt zur Handlung geht so schnell, dass ich kaum hinterherkam die Bande im Zaum zu halten. Bevor ich den ersten Gedanken formen konnte, stand ich schon vor ganz anderen Tatsachen, als einen Augenblick zuvor. Wenn das nicht die Flexibilität herausfordert.

Ich freue mich an und über diese Neugier, oder wie Sie es vielleicht lieber nennen: das Interesse. Für mich hat dieser Impuls immer bedeutet, mich entwickeln zu können. Entwicklung hat oft erst einmal Angst gemacht. Naja, ist ja auch verständlich. Wenn sich da so das Eine oder Andere ent-wickelte, war oftmals die Sicherheit flöten. Ein klares Ergebnis zu erkennen, ist mitten auf dem Weg oft recht unwahrscheinlich. Das fordert mich auch bis heute noch heraus. All mein Engagement zu packen, Offen zu sein für das, was ich da gestalten möchte, und mutig einen Weg zu gehen, dessen Ziel ich zwar einmal mir vorgenommen haben, aber oft dennoch an einem viel passenderen Punkt ankam. Aber das kennen Sie ja selbst.

Entwickeln bedeutet aber auch, Veränderung wollen. Und das braucht Mut. Mut, ein Stück von der gewohnten Sicherheit herzugeben und Entscheidungen zu treffen, ohne dass das Ergebnis sicher, geschweigedenn bekannt wäre. Das ist ein aufregender Prozess.

Wissen Sie, ich habe großen Respekt vor Menschen, die sich für die aktive und eigenverantwortliche Gestaltung Ihres Lebens entscheiden. Und oft ist es viel leichter, als erwartet, diese nie vergessene Ressource kindlicher Neugier, Vertrauen und Zielstrebigkeit bei sich selbst wieder zu entdecken und für seine Reise zu aktivieren.