Seminare des Trainers
Hier finden Sie alle Seminare die dieser Trainer registriert hat
Foto von Michael Begelspacher
Name: Michael Begelspacher
Unternehmen: Institut für NLP und Hypnose
Sitz: D - 79117 Freiburg Karte
Gebiet: NLP, Hypnose,Quantenpsychologie, die Arbeit mit dem inneren Kind, Reinkarnationstherpie

Metaphern und Geschichten erzählen

Voraussetzung: Keine

Was ist eine Metapher und wozu nutzt man diese?
Metaphern werden schon immer benutzt um etwas zu versinnbildlichen. Man kann eine Botschaft in eine Metapher packen (dies ist ebenfalls eine Metapher), damit das Gegenüber die versteckte Aussage in seine eigene Welt integrieren kann. Das hat z.B. den Vorteil, dass das Gegenüber glaubt, es sei selbst darauf gekommen (was ja auch stimmt). Es entstehen eigene Lösungsprozesse und weniger Widerstände.

In diesem Seminar geht es darum, wie ich eine therapeutische Metapher kreieren kann, welche Richtlinien ich dabei beachten muss und wie ich diese Metapher in eine Geschichte einbauen kann. Metaphern sind hervorragend geeignet um Kindern in der Erziehung oder Therapie Lösungsmöglichkeiten anzubieten, ebenfalls beim Erwachsenen in sämtlichen Kontexten, vor allem in der Therapie und Beratung.

Datum:  

Seminarort: D - 79199 Kirchzarten