Seminare des Trainers
Hier finden Sie alle Seminare die dieser Trainer registriert hat
Foto von Sabine Dr. Marquardt
Name: Sabine Dr. Marquardt
Unternehmen: NLP Rhein-Neckar
Sitz: D - 69469 Weinheim an der Bergstraße Karte
Gebiet: Kommunikation, NLP-Ausbildungen, Coaching-Ausbildungen, Coaching

Weiterbildung Systemisch-dynamischer Moderator 2024

Systemisch-dynamischer Moderator

– für Einsteiger, NLP´ler und Coachs –

In der neuntägigen Weiterbildung zum systemisch-dynamischen Moderator lernen Sie, klassische Moderation mit systemischen Methoden und Sichtweisen zu verknüpfen. Sie üben sich in einem ganzheitlichen Leitungs- und Führungsansatz für Teamsitzungen, Workshops und andere Organisationsprozesse. Mit dieser neuen Methodik stärken Sie die Selbstführung und befähigen Teams, lösungsorientiert, kreativ und agil vorzugehen.

Bei der klassischen Moderaton steht das Bearbeiten von Themen mit Unterstützung der Beteiligten im Mittelpunkt. Systemisch-dynamische Moderation rückt stattdessen die Beteiligten mit ihren Wahrnehmungen, Energien und Ressourcen in den Fokus. Der Moderator führt durch einen Prozess des gemeinsamen Reflektierens, in dessen Verlauf zukunftsfähige Lösungen entstehen.

 Ein systemischer Moderator nutzt vor allem Fragetechniken und Perspektivwechsel, um Kreativität freizusetzen sowie unterschiedliche Sichtweisen zu vermitteln. Bedient er sich dynamischer Methoden, verlässt er darüber hinaus den linearen Moderationszyklus zugunsten einer vom Team getragenen Dynamik. Er wird zum Facilitator, der den Teamprozess mit seiner Haltung und seinen Methoden wirkungsvoll erleichtert (engl. facilitate) und vorantreibt.

In der Weiterbildung zum systemisch-dynamischen Moderator lernen Sie,

 

  • Gespräche, Sitzungen, Workshops und Konferenzen lebendig und ergebnisorientiert zu moderieren  sowie lösungs- sowie zukunftsorientierte Prozesse anzuleiten
  • Raum für kreatives Denken und konsensorientierte Entscheidungen zu schaffen
  • unterschiedliche Bedürfnisse, Sichtweisen und Emotionen zu integrieren
  • mit modernen Kommunikationsmethoden Eigenverantwortlichkeit, Motivation und Commitment zu mobilisieren.

 

Systemisch-dynamische Moderation – die Ausbildungsinhalte in Stichworten:

 

  • Systemisch-konstruktivistische Sichtweisen sowie lösungs- und ressourcenorientierte Lern- und Veränderungsansätze (Action Learning, Theory U, Double Loop Learning)
  • Rolle und Haltung des Moderators bzw. der moderierenden Führungskraft sowie Tools und interaktive Formate für moderierende Führungskräfte
  • Systemische-dynamische Moderationstechniken (Dynamic Facilitation, NLP, Formate aus der Großgruppenmoderation wie z. B. Appreciative Inquiry und World Café)
  • Liberating Structures
  • Sprachliche Interventionen aus Dialogmethode, NLP und systemischer Lösungs-orientierung
  • Auftragsdynamik und Moderations-Designs
  • Umgang mit Emotionen, Störungen und Konflikten
  • NLP- und Embodiment-Methoden zur Prozesssteuerung (Skulpturen, Theatermethoden etc.)

 

Systemisch-dynamische Moderation eignet sich vor allem für Führungskräfte, Teamleiter und Projektmanager, für Trainer und Leiter von Gruppen in Unternehmen und Organisationen sowie als Weiterbildung für professionelle Coachs.

 

Datum: 29.05.2024 - 01.06.2024

Seminarort: D - 69469 Weinheim an der Bergstraße

Preis: EUR 1.700 inkl. MwSt.