News im Bereich NLP
Bleiben Sie auf dem Neuesten in der NLP Szene.
05.07
2015

NLP Portal Neuerungen

Heute wurde das NLP Portal einem grossen Update unterzogen, was es scheller, besser und noch benutzerfreundlicher werden lässt.
18.12
2011

NLP Off Limits Neuerungen

Seit geraumer Zeit befindet sich die NLP Off Limits Trainer Datenbank in neuen Händen.
Für Sie als Trainer und Benutzer der Datenbank bleibt die Handhabung wie gewohnt.

Im Hintergrund werden jedoch technische Neuerungen eingepflegt, was im Endeffekt zu einer noch besseren Trainerdatenbank und zu noch mehr Benutzerfreundlichkeit führen wird.
16.05
2009

Kostenloses Email Coaching und Training

Heute möchte ich Dir ein paar kostenlose Emailkurse vorstellen:
  • Vieleicht kennst Du schon die L50 - 50 kostenlose Coachingmails für persönliche Entwicklung - von Ralf Stumpf.
    Du findest sie hier: Klick mich

  • Stephan Landsiedel hat ein Email-NLP-Training mit über 50 Lektionen und zahlreichen Audio-Files zusammengestellt.
    Hier kannst Du Dich anmelden: Klick mich

  • Und zur Zeit rechts oben auf dieser Seite findest Du den Kurs Erfolgsgesetzte in 16 Lektionen von Napoleon Hill ...

Ich empfehle Dir, nicht alle Kurse auf einmal zu abonnieren (ist sowieso nur ein Zeichen von Gier ;-). Meine Erfahrungen ist, dass weniger als 50% der Abonnenten einen Kurs mit 50 Lektionen bis zur Mitte durcharbeiten und das letzte Drittel erreichen kaum 15%.
03.05
2009

Prüfungsvorbereitung mit NLP

Je mehr Sinne aktiviert sind, um Wissen aufzunehmen, desto besser. Mithilfe von Lerntechniken des NLP können Menschen mehrere Wahrnehmungskanäle nutzen, um Informationen im Gehirn untereinander zu verbinden, zu speichern oder sich wieder ins Gedächtnis zu holen.

Man teilt Menschen beim Lernen in verschiedene Kategorien ein. Eine Gruppe (visuell) lernt besser durch das Anschauen und Beobachten (z. B.: Bilder, Kartei-Karten). Eine andere Gruppe von Lernern (auditiv) prägt sich Informationen beim Anhören und Erklären am besten ein. Menschen, die sehr effektiv in Bewegung lernen, nennt man kinästhetische Lerner. Diese joggen oder bilden Lerngruppen, in denen das Wissen aktiv reproduziert wird.

Wer Freude am Lernen hat und dementsprechend mit positiven Gefühlen das Lernen angeht, erzielt generell bessere Lernergebnisse als ein Gehirn, das sich mit negativen Ereignissen beschäftigt.

Jeder sollte deshalb zuerst folgende eigene Vorlieben zur Wissensaufnahme kennen bzw.

1. Bin ich visueller, auditiver oder kinästhetischer Lerner?

2. Wann lerne ich am effektivsten (morgens oder abends)?

3. Wieviele Informationen kann ich am besten auf einmal aufnehmen (in Blöcken vs. tagelanges "Durchbüffeln")?

Quelle: NLP Ausbildungen Frankfurt
12.04
2009

Alpha-Swing-Methode

Jeder, der bereits eine Diät hinter sich hat, kennt dieses Phänomen: es beginnt mit kleinen Rückfällen, setzt sich mit Fressattacken fort und endet im sogenannten Jojo-Effekt. Nach einigen Wochen hat man Pfunde auf den Hüften als vor dem Diätbeginn.

Die, auf den Grundlagen des NLP entwickelte, Alpha-Swing-Methode von Ellen Eggers kann alldem entgegenwirken. Wie viele andere Dinge auch, beginnt Abnehmen und der Wille zum Durchhalten im Kopf. Mithilfe der Veränderung der eigenen Denkstrukturen kann man seinen inneren Schweinehund besser unter Kontrolle halten und die gewünschten Erfolge der Diät bleiben sichtbar.

Mehr dazu hier: www.alpha-swing-methode.de
30.03
2009

NLP und sicheres Rechtschreiben

Um in unserer Gesellschaft weiterzukommen, gilt das Rechtschreiben als Grundvoraussetzung. Einige Schüler haben allerdings eine mehr oder weniger ausgeprägte Lese-Rechtschreib-Schwäche.

Mit dem NLP können wir - innerhalb weniger Übungseinheiten - das Wissen der stärkeren Rechtschreiber ergründen und an die schwächeren weitergeben.

Der Vorteil, den ein sicherer Rechtschreiber gegenüber einem unsicheren hat, liegt ganz einfach darin, dass er neben dem auditiven auch den visuellen Wahrnehmungskanal nutzt. Dieser ermöglicht es ihm, sich ein Wort vor dem inneren Augen vorstellen zu können. Besonders beim auswendig Buchstabieren hilft dieser zusätzliche Kanal.

Quelle: NLP Ausbildungen Frankfurt
18.03
2009

NLP-Kurse als Werbungskosten steuerlich absetzbar

In einem Urteil vom 28. August 2008 (VI R 44/04) hat sich der Bundesfinanzhof (BFH) wie folgt zur Absetzbarkeit von NLP-Kursen als Werbungskosten geäußert:

1. Die berufliche Veranlassung von Aufwendungen für Kurse zum Neuro-Linguistischen Programmieren (NLP-Kurse) zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit wird insbesondere dadurch indiziert, dass die Kurse von einem berufsmäßigen Veranstalter durchgeführt werden, ein homogener Teilnehmerkreis vorliegt und der Erwerb der Kenntnisse und Fähigkeiten auf eine anschließende Verwendung in der beruflichen Tätigkeit angelegt ist.
2. Private Anwendungsmöglichkeiten der in den NLP-Kursen vermittelten Lehrinhalte sind unbeachtlich, wenn sie sich als bloße Folge zwangsläufig und untrennbar aus den im beruflichen Interesse gewonnenen Kenntnissen und Fähigkeiten ergeben.
3. Ein homogener Teilnehmerkreis liegt auch dann vor, wenn die Teilnehmer zwar unterschiedlichen Berufsgruppen angehören, aber aufgrund der Art ihrer beruflichen Tätigkeit gleichgerichtete fachliche Interessen haben.
Er hat hierbei berücksichtigt, dass die NLP-Kurse zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit eingesetzt werden. Die angestrebten Fähigkeiten (z.B. Kommunikationsfähigkeit) stellen als Bestandteil der Sozialkompetenz ("soft skills") Schlüsselqualifikationen dar, die bei der Wahrnehmung von Führungspositionen im Wirtschaftsleben erforderlich sind.
13.08
2008

Resümee des Sommerfestes der Weiterbildungsverbände

...aller guten Dinge sind .....

9 Verbände (BDVT, DVNLP, GABAL e.V., DeGefest, EBESI, GSA, Strategie Forum, Refa, Trainertreffen Deutschland) und ihre Mitglieder, Interessenten, Freunde und Familien feierten gemeinsam zum 2. Mal ein erfolgreiches Sommerfest im Institut für Jugendarbeit in Gauting bei München.

Zahlreiche Besucher informierten sich tagsüber bei den fast 40 Ausstellern über die Leistungen der Verbände, Trainingsmethoden, Trainingsmaterialien, Gesundheitsthemen, Trainingshotels, und vieles mehr.
Gut besuchte Vorträge und Aktivitäten drinnen und draußen luden zum Mitmachen ein und boten Wissenswertes, Spaß und Entspannung.

Wie auch im letzten Jahr belohnte Petrus so viele Aktivitäten mit herrlichem Sommerwetter.
Und beim Grillen am Abend im liebevoll aufgebauten Biergarten kam das leibliche Wohl nicht zu kurz.
Zur Unterhaltung trugen wieder die tollen Jengazz Girls bei sowie die heiße Musik von DJ Jürgen.

Und wie heißt es so schön: nach dem Fest ist vor dem Fest.
Die ersten Vorbereitungen für das nächste Jahr haben bereits begonnen.
Voraussichtlicher Termin: erster Samstag im August 2009.

Wer als Aussteller dabei sein will, kann sich ab sofort melden bei:

Christiane Wittig
GABAL e.V.
info@wws-wittig.de
Tel.:089 601 31 04
23.07
2008

Veranstaltungstipp: Neuauflage des Sommerfestes der Verbände

Am Sonntag, den 27. Juli 2008 findet erneut das SOMMERFEST DER VERBÄNDE in Gauting statt. Das vom Gabal e.V. veranstaltete Fest bietet unter dem Motto - Spass, Lernen, Netzwerken - ein abwechslungsreiches Programm. Neben Vorträgen, Kennenlernen und Netzwerken präsentieren sich Trainer, Unternehmen und Verbände mit ihren Leistungen und Produkten auf einem Marktplatz. Unter den Ausstellern: DVNLP, Trainertreffen, ua.
Zum Flyer des Sommerfestes geht's hier.
18.07
2008

NLP off Limits bei ratschlag24.com

Bei Seminaren ist es oft so wie im Arbeitsleben: Die Sympathiewerte entscheiden, ob ich mit jemanden gut klarkomme. Was nützt mir der bestausgebildete Trainer oder Dozent, wenn ich mit seiner Art zu unterrichten nicht zurecht komme Da wäre es doch gut, ich könnte mich unabhängig informieren, am besten im Internet. Dies dachte sich auch Markus Melzer, als er seine Diplomarbeit mit dem Thema Ein Personalentwicklungskonzept auf der Basis von NLP schrieb. Der Diplom-Volkswirt ist ein Mann der Tat und hat mit Gleichgesinnten eine Datenbank für NLP-Trainer entwickelt.

Darin können sich die Anbieter mit ihren Seminaren registrieren lassen und die Teilnehmer können dann Noten in den verschiedensten Bereichen vergeben.

Damit eine Manipulation gar nicht erst möglich ist, wird von den Teilnehmern deren E-Mail-Adresse verlangt. Diese erscheint jedoch nicht bei den Bewertungen. Somit sind auch anonyme Bewertungen möglich.
veröffentlicht bei: www.ratschlag24.com
15.07
2008

Aktuelle TrainerNews

Aktuelle TrainerNews Auf folgende Inhalte möchten wir Sie besonders hinweisen:
  • Ab 10 Bewertungen hat jeder Trainer die Chance, ein Qualitätssiegel auf seiner WebSite zu installieren.
  • Bis 15. 8. 2008 bietet NLP off Limits für alle Trainer den kostenlosen Service, Ihre Seminare für sie einzupflegen.
  • Es gibt nun eine Kollegen - Funktionen. Vernetzen Sie sich mit anderen Trainern.
  • Für Seminarsuchende gibt es von nun an die Möglichkeit der Umkreissuche.

30.06
2008

NLP off Limits in Kommunikation&Seminar

NLP off Limits in Kommunikation&Seminar Die Umfrage "Was ist NLP?" wurde in der NLP-Zeitschrift Kommunikation&Seminar veröffentlicht. Über die NLP Trainer Datenbank wurde ebenfalls erwähnt. Die Umfrage wurde im Rahmen der Diplomarbeit von Markus Melzer (NLP off Limits - Initiator) durchgeführt.
Folgende Fragen wurden 134 NLP'lern gestellt:
  • Was ist NLP für Sie?
  • In welchen Bereichen setzen Sie NLP ein?
  • Was ist die wichtigste Vorannahme für Sie
  • Welche Methoden/Werkzeuge des NLP setzen Sie ein?

Hier geht's zur kompletten Umfrage: Was ist NLP?